Seit November 2010 untersucht das Forschungs-
projekt den Wasser-
haushalt des Entlebuchs. Mehr Informationen gibt es hier.
Ist etwas aufgefallen?
Haben sie spezielle oder interessante Beobachtungen gemacht? Gibt es Veränderungen in ihrer Umgebung, die sie stören? Gerne nimmt Florian Knaus Ihre Informationen entgegen.
Suchen
BIOLOGIC@
Eine Bio-Ökonomische Perspektive für die Zukunft. Das Projekt will die Strategie einer BioÖkonomie aufbauen und dadurch die Verbesserung der Produktion, der Logistik, des Marketings und des Verkaufs von Biologischen Produkten erreichen.
Pius Hofstetter
Chlosterbüel 28
6170 Schüpfheim
Tel. +41 (0)41 485 88 27
Fax. +41 (0)41 485 00 01
pius.hofstetter@edulu.ch
Bedeutung des Projekts für das Entlebuch und die Berggebiete der Zentralschweiz
Das Label UNESCO Biosphäre Entlebuch „verpflichtet“ das Entlebuch zu einer vermehrten Produktion von Bioprodukten wie auch von qualitativ hochstehenden Regionalprodukten. Mit der Marke Echt Entlebuch, den rund 350 zertifizierten Produkten und einem Controlling System hat das UNESCO Biosphäre Entlebuch ein Modell für diese Produkte geschaffen. Dieses Modell gilt es zu verbessern und auch die Kooperation mit anderen Regionen der Zentralschweiz und laufenden RegioPlus Projekten eine gemeinsame Plattform zu bilden und die BioÖkonomie als neue, zukunftsfähige, marktorientierte Strategie der Berglandwirtschaft in der Zentralschweiz zu etablieren.
Ziele des Projekts
Im Rahmen des Interreg IIIc Projekts haben die Erhöhung der Bioproduktion und die Vermarktung dieser Produkte unter dem Label der UNESCO Biosphäre Entlebuch sowie die internationale Kooperation oberste Priorität. Die UNESCO Biosphäre Enlebuch wird sich dementsprechend in den Komponenten 3 und 5 am stärksten engagieren.
In der Zentralschweiz
-
Studie über Bio-Produkte, Distribution und Vermarktung der Produkte aus der ZCH
-
Erarbeitung eines marktorientierten Konzepts zur Förderung der BioÖkonomie für das Berggebiet.
-
Studie zu potentiellen Märkten für Produkte aus der ZCH, Aufbau einer Arbeitsgruppe und einer Plattform für die Umsetzung der Strategie.
Im Entlebuch
-
Verdoppelung der Bio-Produktion und der Bio-Betriebe in der UNESCO Biosphäre Enlebuch in zwei Jahren.
-
Sensibilisierung für die Bioproduktion o Einführung von geeigneten Marketingstrategien und Verbesserung und Ergänzung des Markenauftritts von „echt entlebuch“
-
Methodischer Aufbau von Netzwerken als Anreiz für die Umstellung auf Bio
-
Erschliessen von Software und Modulen für die Lehrgänge am BBZN
National / International
-
Kooperation und Vergleich mit einer sehr weit fortgeschrittenen Region (ca. 90 % Bioproduktion), die das Biosphärenreservat Label anstrebt: Val Müstair (GR)
-
Austausch von Erfahrungen, gemeinsamer Internetauftritt und Zusammenarbeit auf internationaler Ebene mit den Partnerregionen. Aufbau eines Netzwerks mit anderen Biosphärenreservaten und Parks (Esp, It)
-
Beitrag an Partnerregionen: bottom-up Methodik, Aufbau von partizipativen Strukturen, Kooperationsmodell
Projekt-Partner
im Entlebuch:
Bio Luzern, Biobauern Entlebuch, Landwirtschafts-Forum Entlebuch, Agri-Tourismus Entlebuch, UNESCO Biosphäre Enlebuch Gastronomie, Markenkommission UBE
in der Zentralschweiz:
Landwirtschaftsämter der 6 Zentralschweizer Kantone, BIO Vereine Organisationen entlang den Produktions- und Dienstleistungsketten (Produktion, Distribution, Handel, Konsumenten)
In der Schweiz:
Institut für Agrarwirtschaft ETHZ, Bundesamt für Landwirtschaft, FIBL
Chlosterbüel 28
CH-6170 Schüpfheim
Tel. +41 41 485 88 50
Fax +41 41 485 88 51
zentrum@biosphaere.ch

