loading ...
spinner

Bikerouten in Engelberg – ein Blick hinter die Kulissen

Route
Mountainbike
Länge
53.8 km
Dauer
7 ½ h
Vier-Seen-Biketour
Foto: Oskar Enander Photography, Region Luzern-Vierwaldstättersee
Vier-Seen-Biketour
Foto: Oskar Enander Photography, Region Luzern-Vierwaldstättersee
Vier-Seen-Biketour
Foto: Oskar Enander Photography, Region Luzern-Vierwaldstättersee
Vier-Seen-Biketour
Foto: Oskar Enander Photography, Region Luzern-Vierwaldstättersee
Vier-Seen-Biketour
Foto: Oskar Enander Photography, Region Luzern-Vierwaldstättersee
Vier-Seen-Biketour
Foto: Oskar Enander Photography, Region Luzern-Vierwaldstättersee
×

Erleben Sie perfekte Bikeferien in Engelberg. Als eine der grössten Bikeregionen der Zentralschweiz bietet Engelberg abwechslungsreiche Trails für jeden Fahrstil. Von gemütlich bis sportlich und einfach bis schwierig – die unterschiedlichen Routen bedeuten Fahrspass pur. Entdecken Sie die Vier-Seen-Tour.

Wer kümmert sich um den Erhalt und Ausbau der Trails?
Pirmin ist das fleissige Heinzelmännchen hinter den Trails. Der Engelberger ist sozusagen der Wächter der Bikewege. Bepackt mit seinem Werkzeug macht er sich auf zum Start des Trails. Dort legt er Pickel, Schaufel und weitere Utensilien an den Wegrand und setzt sich auf sein geliebtes Enduro-Bike. Der Präsident des Bikeclub Engelberg testet den ersten Abschnitt gleich selbst, um herauszufinden, ob die Strecke auch perfekt präpariert ist. Unterwegs hält er an, schaut sich die Problemstellen an und macht sich Notizen. Anschliessend fährt Pirmin mit der Sesselbahn wieder zum Start und setzt die lädierten Stellen wieder in Stand. Danach fährt er die Strecke noch ein paar Mal in vollem Tempo ab und nimmt weitere nötige  Korrekturen vor. Sein Ehrgeiz für den perfekten Biketrail lassen die Stunden im Flug vergehen. Sobald er sich für ein Picknick an den Wegrand setzt, weiss er, dass sich der Aufwand lohnt – die vorbeifahrenden Biker sind von der Strecke begeistert und danken Primin für seine tolle Arbeit.

Wie kam Pirmin zu dieser Aufgabe? 
Nach einer Wintersaison als Liftmitarbeiter bei den Titlis hat Primin im darauf folgenden Winter im Team des Pisten- und Rettungsdienstes als Patrouilleur gearbeitet. Schon damals war er also als Heinzelmännchen für perfekte Pisten im Einsatz. Inzwischen arbeitet er seit sieben Jahren als Vollzeitangestellter bei den Bergbahnen Titlis. Seit ein paar Jahren kann er nun auch im Sommer seine Leidenschaft zum Beruf machen und zeigt sich als Vollblutbiker für den Bau und Unterhalt der Trails am Jochpass verantwortlich. Der gelernte Schreiner war bereits als kleiner Junge viel mit dem Bike unterwegs und weiss worauf es beim Bau des perfekten Trails ankommt.

Technische Details

Art der Tour
Mountainbike
Schwierigkeit
Unbekannt
Kondition
0 / 6
Aufstieg
1444 m
Abstieg
1996 m
Export
GPX Download

Höhenprofil anklicken

Gut zu wissen

Erreichbar mit Bus und Bahn
Nein
Weitere Informationen und Links

Top 5 Biketrails in Engelberg

  • Jochpass Trail
  • Trudy Trail
  • Hells Bells-Trail
  • 4-Seen Biketour
  • Stäfeli