spinner

Flühli - Wasserfall Chessiloch

Route
Wanderung
Länge
8.6 km
Dauer
ca. 3 h
Tourendetails
Tourendetails
Flühli - Wasserfall Chessiloch
Wasserfall und kleine Hängebrücke beim Chessiloch in Flühli
Foto: Fabienne Felder, UNESCO Biosphäre Entlebuch
Flühli - Wasserfall Chessiloch
Von der kleinen Hängebrücke hat man eine super Sicht auf den Wasserfall Chessiloch in Flühli
Foto: Felder Photography, UNESCO Biosphäre Entlebuch
Flühli - Wasserfall Chessiloch
Die 65 Meter lange Hängebrücke Chessimätteli im Chessiloch Flühli
Foto: Felder Photography, UNESCO Biosphäre Entlebuch
Flühli - Wasserfall Chessiloch
Ein kurzer Abstecher zur Schwefelquelle auf dem Weg zum Chessiloch in Flühli
Foto: Felder Photography, UNESCO Biosphäre Entlebuch
×
Abenteuerliche Rundwanderung zum Wasserfall Chessiloch und der imposanten Hängebrücke Chessimätteli - die längste Hängebrücke in der UNESCO Biosphäre Entlebuch.

Die Rundtour startet Mitten im Dorf Flühli und führt zuerst auf dem Kneipprundweg zur Naturwellnessoase der Kneippanlage Schwandalpweiher. Hier lohnt sich definitiv ein kleiner Abstecher in die wunderschöne Anlage. Frisch gestärkt gehts nun Richtung Chessiloch. Bei der ehemaligen Glashütte «Kragen» taucht man in einem angenehm breiten Kiesweg in den grünen Wald ein. Herrlich, diese Naturstimmung, die Vögel pfeifen um die Wette und rechterhand musiziert der rauschende Seebenbach. Nach fünf Minuten Fussmarsch zweigt ein schmaler, unscheinbarer Pfad rechts ab, runter Richtung Bachbett, markiert mit einem in Wurzeln eingewachsenen Wegweiser «Schwefelquelle». Der Weg runter zur Quelle ist kurz aber etwas steil, ein Handlauf hilft beim Runterklettern. Jetzt darf niemand kneifen einen grossen Schluck vom gesunden Schwefelwasser - notfalls halt mir zugekniffener Nase - zu trinken,  das früher als heilsam galt.

Weiter geht’s zurück auf den Kiesweg, schon bald ist die erste Aussichtsplattform erreicht und eröffnet den Blick auf eine atemberaubende Wasserlandschaft, die der Rotbach im Verlauf der Jahrhunderte geformt hat. Ein Paradies sowohl für Geologen als auch Naturliebhaber:innen. Rapunzel, Flockenblumen, Waldstorchenschnabel und weitere bunte Wildblumen säumen den weiteren Weg und schon bald treffen man auf eine schöne «Schweizer Familie» Grill- und Picknickstelle. Ein Blick durch den Wald in die Tiefe zeigt eine weitere Grillstelle direkt neben dem Fluss. Verschiedene Wanderrouten können ab hier eingeschlagen werden, doch unweigerlich reizt zuerst der berühmte Wasserfall Chessiloch, 10 Minuten zeigt der Wegweiser ab hier noch an. Der Weg geht nun etwas abenteuerlich weiter über Stock und Stein. Bereits nach ein paar Minuten gibt es einen rauschenden, wunderschönen Wasserfall, darüber thront eine Aussichtsplattform. Grossartig diese Naturgewalt! Doch es geht noch weiter bergwärts und schon bald fällt der Blick auf eine über die Schlucht gespannte Hängebrücke aus Holz. Ein ohrenbetäubendes Rauschen wird immer wie lauter und lauter. Am Ende der Brücke dann das grosse Wow. Grandios der Anblick des Chessiloch-Wasserfalles, der tosend in die Tiefe stürzt und uns mit leichter Gischt besprüht.

Ein Erinnerungsfoto muss natürlich sein, bevor es auf gleichem Weg wieder zur Feuerstelle geht. Es wartet ja schliessich noch ein zweites Highlight auf dieser Tour. Vom Rastplatz führt ein schmaler Weg im zickzack bergwärts. Aber nach einem kurzen Anstieg ist es sogleich auch geschafft und man steht vor der Hängebrücke Chessimätteli. Die Brücke hat eine Länge von 65 Metern und wiegt rund 7 Tonnen. Ein eindrückliches Konstrukt. Doch etwas Mut braucht es auch hier, die Brücke zu überqueren. Auf den ersten Schritten wackelt es und der Blick fällt in die tiefe Chessiloch-Schlucht. Einfach grossartig, dieser Ausblick runter in die Richtung Tal verlaufende Schlucht. Auf der anderen Seite der Brücke startet zahlreiche Wanderwege.

Doch für diese Rundtour kehrt man wieder zurück zum Rastplatz und wandert Richtung Kragen und Hüttlenen. Nach dem vorsichtigen überqueren der Hautpstrasse geht es auf dem Emmenuferweg zurück ins Dorf Flühli. Haben die Kids noch genügend Energie, wartet hier noch der Wasserspielplatz sowie auch weitere Grillstellen.

Technische Details

Art der Tour
Wanderung
Start der Tour
Flühli
Ende der Tour
Chessiloch
Schwierigkeit
Mittel
Kondition
3 / 6
Aufstieg
259 m
Abstieg
259 m
Beste Jahreszeit
April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober
Wegbeschreibung

Dorf, Flühli - Schlund - Kneippanlage Schwandalpweiher - Schwandalp - Chrageberg - Kragen - Chessiloch - Kragen - Hüttlenen - Dorf, Flühli

Sicherheitshinweise

Informationen zum aktuellen Zustand des Wanderwegnetzes von Sörenberg-Flühli erhalten Sie täglich auf der Panoramawanderkarte.  

Literatur

Die Broschüre «Viele Wege führen ans Ziel» mit vielen interessanten Wandervorschläge erhalten Sie bei Sörenberg Flühli Tourismus oder im Broschüren-Shop auf www.soerenberg.ch

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, Regenjacke & genügend Trinkwasser für unterwegs gehören zu jeder Wanderung.

Weitere Tipps zum sicheren Wandern, Informationen zu Mutterkuhherden und Herdenschutzhunden und vieles mehr gibt es auf der Webseite der Schweizer Wanderwege.

Tipp des Autors

Die Hängebrücke Chessimätteli liegt direkt am Weg. Sie ist mit 65 Metern die längste Hängebrücke im Entlebuch - trauen Sie sich darüber zu laufen?

Export
GPX Download

Gut zu wissen

Parken

Beim ehemaligen Turnplatz hat es kostenlose Parkplätze zur Verfügung (vor der Raiffeisenbank rechts abbiegen und bis zum Parkplatz fahren).

Anreise / Rückreise

Die UNESCO Biosphäre Entlebuch liegt im Herzen der Schweiz, zentral zwischen Bern und Luzern. Sie erreichen Flühli über die Hauptstrasse 10 Richtung Schüpfheim und von dort nach Flühli Sörenberg. Von Giswil über die Panoramastrasse / Glaubenbielenpass nach Sörenberg und Flühli.

Planen Sie Ihre Route mit Hilfe des Google Routenplaners.

Erreichbar mit Bus und Bahn
Ja
Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem öffentlichen Verkehr erreichen Sie Flühli via Schüpfheim (Bahnlinie Bern-Luzern. Ab Schüpfheim fahren Sie mit den Postauto bis nach Flühli "Post". Wer den Weg etwas abkürzen möchte kann auch erst an der Haltestelle "Hüttlenen" aussteigen.

Planen Sie Ihre Reise mit dem BLS Online Fahrplan.

 

Weitere Informationen und Links

Sörenberg Flühli Tourismus
Rothornstrasse 21
6174 Sörenberg
Telefon +41 (0)41 488 11 85
www.soerenberg.ch