spinner

Kulinarischer Genuss auf der Marbachegg
Pause beim Speichersee
×

Wanderung mit phänomenaler Aussicht auf die Schrattenfluh, den Hohgant und die Berner Alpen.

Bei dieser Wanderung können Sie die ersten Höhenmeter mit der Bretzeli-Bahn der Sportbahnen Marbachegg zurücklegen. Die Talstation befindet sich etwas ausserhalb des Dorfes Marbach. Auf der Marbachegg angekommen, staunen Sie bestimmt auch über die Weitsicht zur Schrattenfluh und Hohgang und dazwischen türmen sich die weiss gezuckerten Berner Hochalpen.Lassen Sie sich Zeit und geniessen Sie den Anblick. Im Berggasthaus können Sie von Montag bis Samstag auch mit einem Bergzmorge-Buffet in den Tag starten und gestärkt auf Wanderschaft gehen.

Die Wanderung startet gleich beim Berggasthaus am Speichersee vorbei Richtung Oberlochsitli und Wittenfärren. Bei der ersten Abzweigung nach dem Oberlochsittli biegen Sie nach rechts ab Richtung Unterlochsitli. Kurz nach dem Unterlochsitli haben Sie bereits die Grenze zum Kanton Bern überquert und befinden sich nun in den Hügellandschaften des Emmentals. Folgen Sie weiter den Wanderwegen hinuntern bis zur Emme. Nun geht es ein gutes Stück entlang der Emme weiter. Nutzen Sie doch das erfrischende Wasser für ein Fussbad. Im Gebiet Port überqueren Sie die Emme erneut und marschieren Richtung Dorf Schangnau weiter. Vis-à-vis vom vom Gasthof Löwen folgen Sie dem Wegweiser Richtung Kemmeriboden-Bad und folgen dem Wanderwerg Richtung Marbach. Entlang des Schonbachs geht es wieder zurück nach Marbach und zur Talstation der Sportbahnen Marbachegg.

Technische Details

770 m
Beste Jahreszeit
Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober
Wegbeschreibung

Marbachegg - Bumbach - Schangnau - Marbach

Literatur

Die Sommer-Panoramakarte "Wandern" mit vielen interessanten Wandervorschläge rund um Marbach erhalten Sie unter: Escholzmatt-Marbach Tourismus

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, Regenjacke & genügend Trinkwasser für unterwegs gehören zu jeder Wanderung.

Weitere Tipps zum sicheren Wandern, Informationen zu Mutterkuhherden und Herdenschutzhunden und vieles mehr gibt es auf der Webseite der Schweizer Wanderwege.

Tipp des Autors

Besuchen Sie den Arche Hof Schangnau. Arche-Höfe sind Begegnungszentren, in welche gefährdete Nutztiere und deren Erhaltung und Förderung 1:1 erlebt werden kann.

Export
GPX Download

Gut zu wissen

Parken

Ein kostenloser Parkplatz steht bei der Talstation der Sportbahnen Marbachegg zur Verfügung.

Anreise / Rückreise

Die UNESCO Biosphäre Entlebuch liegt im Herzen der Schweiz, zentral zwischen Bern und Luzern. Sie erreichen Marbach über die Hauptstrasse 10 Richtung Wiggen. Von Thun erreichen Sie Marbach über den Schallenberg.

Planen Sie Ihre Route mit Hilfe des Google Routenplaners.

Erreichbar mit Bus und Bahn
Ja
Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem öffentlichen Verkehr erreichen Sie Marbach via Escholzmatt (Bahnlinie Bern-Luzern. Ab Escholzmatt fahren Sie mit den Postauto bis nach Marbach "Talstation Marbachegg".

Planen Sie Ihre Reise mit dem BLS Online Fahrplan.