spinner

Winterwandern vom Eigenthal nach Chräigütsch
Foto: Eveline Kramis (Luzern Tourismus AG), Pro Eigenthal Schwarzenberg
×
Erleben Sie eine herrliche Tagestour vom Eigenthal aus über die Fräkmüntegg und die Krienseregg, zwei bekannte Gebiete am Pilatus.
Diese Rundtour ist eine nicht alltägliche Skitour, da man die Felle nach dem ersten Aufstieg nicht zuunterst im Rucksack verstauen darf. Nach einer rasanten Abfahrt von der Fräkmüntegg erwartet Sie nämlich bereits der nächste Aufstieg.

Technische Details

670 m
Beste Jahreszeit
Januar, Februar, Dezember
Wegbeschreibung

Rundweg:
Die Skitour startet auf dem Parkplatz Gantersei. Sie folgen der Strasse in Richtung  Alpwirtschaft Unterlauelen. An der letzen Abzweigung, bevor Sie die Alpwirtschaft erreichen, biegen Sie links ab (Wegweiser beachten). Über das Feld erreichen Sie bald den Aussichtspunkt der Ober Lauelen. Steigen Sie nun durch den Wald weiter auf zu der Lauelenegg auf 1'442 m.ü.M. Traversieren Sie nun am Sommerwanderweg entlang zur Fräkmüntegg. Sie erreichen auf 1'469 m.ü.M. den höchsten Punkt der Tour. Nehmen Sie also hier ihre Felle ab. Dem Grat entlang erreichen Sie bequem die Gondelstation. Von dort fahren Sie zuerst der Strasse entlang zum Mülimäs und dann auf der Schlittelpiste (Vorsicht Schlittler) bis zum Naturfreundehaus. Kurz nach dem Gebäude bieten Sie links in die Strasse ein. Während ca. 500 Metern sind einige wenige Höhenmeter zu überwinden. Folgen Sie dann der Strasse geradeaus an der Cholgruebe vorbei bis zur Brücke bei Dorschnei. Dort beginnt wieder der Aufstieg. Durch den Wald folgen Sie dem Sommerwanderweg hinauf bis zu P.1040 am Waldrand. Über das Feld steigen Sie die letzten Meter auf bis zum Chräigütsch. Für den letzten Teil der Abfahrt folgen Sie zuerst weiter dem Sommerwanderweg, dann der Strasse entlang zurück zum Parkplatz Gantersei führt.

Variante:
Falls Sie nicht zum Parkplatz Gantersei zurückfahren müssen, ist die Abfahrt zum Holderchäppeli (Postauto Haltestelle) eine gute Alternative. Genügend Schnee ist die Voraussetzung.