spinner

Lehrplan21

×

Die Schulangebote der UNESCO Biosphäre  Entlebuch sind lehrplangestützt und basieren auf den Prinzipien der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). BNE wurde im Rahmen der Lehrplanerneuerung als sieben transdisziplinäre, fächerübergreifende Themen in den LP21 integriert.

 

In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Luzern (Fachstelle Natur Mensch Gesellschaft, NMG) wurden Schuelschätz an den LP 21 angepasst, beginnend mit den Zyklen 1 und 2. In einer fünfköpfigen Arbeitsgruppe wurden folgende erste LP 21-Muster-Schuelschätz erarbeitet und stehen im Pädagogischen Medienzentrum Schüpfheim zur Verfügung.

1. Zyklus

  • LP21 / 12 im Wald, im schöne, grüene Wald - Waldschätze (2 MB)

2. Zyklus

  • LP21 / 34 Spielen und Experimentieren am Bach (1 MB)
  • LP21 / 38 Der Küchenchef empfiehlt... - Zu Besuch bei Gastropartnern - Regionalprodukte (2 MB)

Weitere LP21-adaptierte Schuelschätz für alle 12 NMG-Kompetenzbereiche sind in Erarbeitung.