spinner

Wanderweg gesperrt

Infolge Steinschlag und verschüttetem Weg bleibt der Wanderweg Chessimättili bis Chessiloch bis auf weiteres gesperrt.

1 / 2

Holz Hängebrücke beim Chessiloch. Foto: Robert Eckhardt

2 / 2

Chessiloch Wasserfall. Foto: Fabienne Felder

×

Ein Wasserfall im geheimnisvollen Reich des Schwefels

Heute wollen wir endlich mal den oft erwähnten «Chessiloch-Wasserfall» sehen, auch eine Schwefelquelle und eine tolle Hängebrücke soll es dort dem Hören nach haben. Bei der ehemaligen Glashütte «Kragen» tauchen wir auf einem angenehm breiten Kiesweg in den grünen Wald ein. Herrlich, diese Naturstimmung, die Vögel pfeifen um die Wette und rechterhand musiziert der rauschende Seebenbach. Nach fünf Minuten Fussmarsch zweigt ein schmaler, unscheinbarer Pfad rechts ab, runter Richtung Bachbett, markiert mit einem linkerhand in Wurzeln eingewachsenen Wegweiser «Schwefelquelle». Der Weg runter zur Quelle ist kurz aber etwas steil, ein Handlauf hilft beim Runterklettern. Jetzt darf niemand kneifen, alle wagen es, einen grossen Schluck vom gesunden Schwefelwasser zu trinken, das früher gar als heilsam galt. Notfalls halt mit zugekniffener Nase.

Abzweiger zur Schwefelquelle

×

Picknickplätze und Aussichtsplattformen

Weiter geht’s zurück auf den Kiesweg, schon bald ist die erste Aussichtsplattform erreicht und eröffnet den Blick auf eine atemberaubende Wasserlandschaft, die der Rotbach im Verlauf der Jahrhunderte geformt hat. Ein Paradies sowohl für Geologen als auch für das Auge des Laien. Rapunzel, Flockenblumen, Waldstorchenschnabel und weitere bunte Wildblumen säumen unseren weiteren Weg und schon bald treffen wir bei einer Lichtung auf eine schöne «Schweizer Familie» Grill- und Picknickstelle. Ein Blick durch den Wald in die Tiefe zeigt eine weitere Grillstelle direkt neben dem Fluss. Auch ein ganz besondere Toilette wartet hier übrigens auf Besucher, von uns jedoch wird sie dann doch verschmäht. Verschiedene Wanderrouten können ab hier eingeschlagen werden, doch uns zieht es weiter Richtung Chessiloch, 10 Minuten zeigt der Wegweiser ab hier noch an. Der Weg geht nun etwas abenteuerlich weiter über Stock und Stein, manchmal gar unter der Wurzel eines umgestürzten durch. Bereits nach ein paar Minuten erblicken wir einen rauschenden, wunderschönen Wasserfall, darüber thront eine Aussichtsplattform. Grossartig, dieser Ausblick runter in die Richtung Tal verlaufende Schlucht. Ob das nun der berühmte Chessiloch-Wasserfall ist? Doch wo ist dann die Hängebrücke, von der wir gehört haben?

Aussichtsplattform am Chessiloch

Aussichtsplattform am Chessiloch in Flühli

×

Der grandiose Chessiloch-Wasserfall

Also wandern wir weiter bergwärts und schon bald fällt der Blick auf eine über die Schlucht gespannte Hängebrücke aus Holz. Neugierig betreten wir diese, hüpfen leicht und federnd wackelt die ganze Brücke. Doch was rauscht hier bloss in solcher Lautstärke? Am Ende der Brücke dann das grosse WOW. Grandios der Anblick des Chessiloch-Wasserfalles.

Holzbrücke und Wasserfall im Chessiloch. Foto: Fabienne Felder

×

Hängebrücke Chessimätteli

Sie schwebt bis zu 45 Metern über den Seebebach und ist mit einer Länge von 65 Metern die längste Hängebrücke in der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Die neue Attraktion in Flühli erschliesst nicht weniger als 14 Wanderrouten.

So erreichen Sie die Hängebrücke

Zum Wasserfall Chessiloch sind es ab der Brücke weitere 15 Minuten Fussmarsch.

1 / 2

Die neue Hängebrücke im Gebiet Chessimättili. Foto: Guido Küng

Hängebrücke Chessimätteli
2 / 2

45 Meter oberhalb des Seebenbach hängt die 2019 eröffnete Hängebrücke. Foto: Fabienne Felder

×

Impressionen aus der Lammschlucht

 

Standort und Kontakt

Hängebrücke Chessiloch
Chessiloch
6173 Flühli
+41 (0)41 488 11 85
infosoerenberg.ch