Ist Skifahren und Wintersport nicht so Ihr Ding? Sind Sie aber trotzdem ein grosser Fan des weissen Wintermärchens in der verschneiten Bergwelt? Bei uns erhalten auch Sie die besten Aussichten – denn Fussgänger fahren den ganzen Winter auf den höchsten Luzerner, dem Brienzer Rothorn für 10 Franken und auf die Marbachegg für 11 Franken.
Bereits die Fahrt mit der Luftseilbahn vom Tal auf das Brienzer Rothorn mit 2350 m ü. M. ist spektakulär. Oben angekommen, verschlägt es den meisten erstmals die Sprache. Weit schweift der Blick Richtung Norden über das Waldemmen Tal, bei klarem Wetter über den Napf und die dahinterliegende Seenlandschaft gar bis ins Schwarzwald-Gebiet. Und auf der Rückseite dann der türkisblaue Brienzersee und die schneebedeckten Berner Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau und weiteren 690 Gipfeln, einfach atemberaubend. Die einmalige Rundsicht kann man bei schönem Wetter auf der grossen Sonnen-Terrasse geniessen und dank grossen Fensterfronten auch vom Gipfel-Restaurant Rothorn aus. Sofern es die Schneebedingungen zulassen, können Sie auf der Dachterrasse noch ein Erinnerungsfoto auf der Steinbock-Schaukel und der bezaubernden Aussicht schiessen, bevor es mit der Luftseilbahn wieder zurück nach Sörenberg geht.
Eine fantastische Aussicht erwartet Sie auch auf der Marbachegg. Während es mit der Bretzeli-Bahn ab Marbach zuerst gemächlich zu und her geht, können Sie den Skifahrern auf der Piste und beim Kinderlift zuschauen. Oben angekommen, eröffnet sich überraschender Ausblick. Wetten Sie stauen auch über die Wahnsinnsaussicht auf der Marbachegg? Schibegütsch und Hohgant bilden den Horizont, dazwischen öffnet sich der Blick zu den Berner Hochalpen mit Schreckhorn, Finsteraarhorn und Eiger. Von der Sonnenterrasse Marbachegg und dem Berggasthaus Marbachegg geniessen Sie den spektakulärsten Blick auf die berühmte Schrattenfluh und Berner Alpen. Wenn Sie doch noch Lust auf etwas Bewegung im Schnee haben, können Sie einen kurzen Rundweg auf der Marbachegg unter die Füsse nehmen.
Brienzer Rothorn | Marbachegg | |
Erwachsene ab 16 Jahren | 10.00 | 11.00 |
Erwachsene mit Halbtax/GA | 10.00 | 11.00 |
Erwachsene mit Gästekarte / Ferienpass | 10.00 | 11.00 |
Kinder 6-15 Jahre | 5.00 | 11.00* |
Kinder mit Gästekarte / Ferienpass | 5.00 | 11.00* |
Hunde | 5.00 | gratis |
* mit der SBB-Juniorkarte gratis.
Gültigkeit
Während der gesamten Wintersaison.