spinner

Wir haben was zu feiern!

20 besondere Momente überraschen uns im Jubiläumsjahr! Was für Momente dies sind, verraten wir über das ganze Jahr verteilt.
Seien Sie gespannt!

1 / 0
#20Momente
Eine Kooperation, die passt und noch viel bewegt
2 / 0
#20Momente
Ausstellung «We love Äntlibuech»
3 / 0
#20Momente
Wir feiern mit unseren Schulen
4 / 0
#20Momente
Junior Club Erlebnistag

Unsere 20 Momente

Mein Entlebuch

Die Sonderausgabe von «Mein Entlebuch» zum 20-Jahr-Jubiläum der UNESCO Biosphäre Entlebuch erzählt davon, wie die Bevölkerung des Entlebuchs seit 1987 zu neuen Horizonten aufbrach und wie sie ihre Region mit viel Engagement und Herzblut gemeinsam in Schwung brachte.

#EntlebuchGeniesst

Unsere Gastro-Parnter sind auch in schwierigen Zeiten mit einem Take-away Angebot für ihre Gäste da. Während des ganzen Februars verlosten sie gemeinsam mit uns Gastro-Partner Gutscheine im Wert von CHF 1'000!

40 Millionen Kaffeerahmdeckeli

Die Maschinen bei Emmi laufen auf Hochtouren. Aktuell werden 40 Millionen Kaffeerahmportionen mit 30 Bildsujets aus der UNESCO Biosphäre Entlebuch produziert. Diese werden anschliessend an Gastronomie und Grossverteiler in der ganzen Schweiz geliefert.

Brass & Brunch

Brass & Brunch der Brass Band Kirchenmusik Flühli mit vielen leckeren Echt Entlebuch Zmorge-Köstlichkeiten und einer süssen Überraschung der UNESCO Biosphäre Entlebuch.

Wir feiern mit unseren Schulen

und offerieren allen Klassen in der Region einen Ausflug in der Biosphäre. Wir freuen uns auf spannende gemeinsame Jubiläumsmomente!

Da braut sich was zusammen

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Biosphäre Entlebuch tüftelte die Entlebucher Bier ein neues Bier-Rezept aus, welches im Sommer 2021 gemeinsam lanciert wird. Vor Kurzem hat Vizedirektor Chrigu Ineichen schon einmal beim Einmaischen mitgeholfen…

10 Jahre Zusammenarbeit mit Coop

Zu diesem Anlass besuchte CEO Philipp Wyss mit seinem Team das Entlebuch. Gemeinsam mit einigen unserer Produzenten haben wir die Besucher mit einem kleinen Markt überrascht & eine Vielfalt an ECHT ENTLEBUCH Produkten, die natürlich im Coop erhältlich sind, zum degustieren präsentiert.

Was für eine Ehre! - Doron Preis 2021

Am 8. Juni, durften wir den Doron Preis, zweifelsohne einer der grössten und wohl wichtigsten Wirtschafts- und Innovationspreise der Schweiz, im Rathaus Zug entgegennehmen.

1. Nachhaltigkeitsbericht der Biosphäre Entlebuch

Seit unserer Gründung berichten wir regelmässig über unseren Geschäftsverlauf. Für das Berichtsjahr 2020 wurde der Geschäftsbericht zu einem Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-Standard (Global-Reporting-Initiative) weiterentwickelt.

Junior Club Erlebnistag

Bei perfekten Wetter begrüssten wir über 50 Kinder zum ersten Erlebnistag. Die Jüngsten erlebten mit ihren Eltern eine erlebnisreiche Zeit auf dem Energiespielplatz. Die grösseren Änzi-Fans fertigten beim Steine schleifen ihr persönliches Schmuckstück oder stellten im Flusslabor Grünalgenfarbe her.

Echt Nachhaltig: Biosphäre Entlebuch

Als Biosphärenreservat liegen uns anerkannte Nachhaltigkeitsnachweise vor und somit sind wir im Level III des Nachhaltigkeitsprogramms, in der «leading» Position von Schweiz Tourismus eingestuft, der höchst möglichen Stufe des neuen Nachhaltigkeitsprogramm «SWISSTAINABLE»

Alphornkurse seit fast 40 Jahren!

Ein Grund zum Feiern. Das taten unsere Alphornkursteilnehmende im Erlebnisgarten von Aeschlimann Gartenbau. Sie schnetzelten mit, richteten an & genossen anschliessend ein köstliches Festmenü, zubereitet von Wolfgang Kuchler, 18 Gault Millau Koch aus Wigoltingen & Kursteilnehmer.

Ausstellung «We love Äntlibuech»

Was macht hohe Lebensqualität aus? Welche Aspekte sind für eine hohe Lebensqualität wichtig? Und wie können hohe Lebensqualität und Nachhaltigkeit in Übereinstimmung gebracht werden? Mit diesen Fragen setzt sich die Ausstellung «We love Äntlibuech» auseinander und setzt den Fokus auf das Entlebuch.

Eine Kooperation, die passt und noch viel bewegt

Als neue Tourismuspartnerin durften wir mit den SCL Tigers zu deren Saisonstart-Event einladen. Auf der Marbachegg stellten die SCL Tigers das Team vor, informierten über die sportliche Zielsetzung & aktuelle Projekte. Das kommt gut - wir freuen uns auf diese super Kooperation!

Biosphäre Bier - Nun ist es da!

Anlässlich unseres 20 Jahre Jubiläums lancieren wir gemeinsam mit der Entlebucher Bier Brauerei das Biosphäre Bier. Ein echtes Schweizer Ur-Bier. Rein, bodenständig, charaktervoll - einfach köstlich!

Die Freunde der Biosphäre Entlebuch blicken zurück

Unser Jubiläum war Anlass für den Vorstand des Vereins «Freunde der Biosphäre Entlebuch», um auf ihre Vereinsgeschichte zurück zu schauen und eine kleine Chronik zu erstellen.

4. Tagung Parkforschung

Am 15. Oktober fand im Biosphärenzentrum anlässlich unseres 20-jährigem Jubiläums die 4. Tagung Parkforschung Schweiz statt. An der Veranstaltung zum Thema «Wechselwirkungen» nahmen über 100 Personen teil und es wurden 25 Beiträge von Forschungsgruppen präsentiert und diskutiert.

5x20 Kleinstrukturen für die Zauneidechse

In Zusammenarbeit mit der Albert Koechlin Stiftung sind 100 Kleinstrukturen mit hiesigen Landwirten vereinbart & teilweise bereits umgesetzt worden. Ast-, Wurzelstock-Sand- oder Kombihaufen an sonnigen Standorten dienen der selten gewordenen Zauneidechse als Lebensraum.

Wie alles begann

Vom Armenhaus zur Modellregion

Die Annahme der Rothenthurm-Initiative im Jahr 1987 legte den Grundstein für eine regionale Erfolgsgeschichte und ein Musterbeispiel der Regionalentwicklung. Aber so einfach war es nicht von Anfang an: Was heute als selbstverständlich gilt, ist Resultat jahrelangen und zähen Ringens - mit sich selbst und mit dem stetig veränderten Umfeld.

Am 6. Dezember 1987 stimmte das Schweizer Stimmvolk der «Volksinitiative zum Schutz der Moore» auch bekannt als «Rothenthurm-Initiative» zu. Auch im Entlebuch war die Befürwortung mit 54.9% deutlich. Die Umsetzung hingegen gestaltete sich weniger einfach und schon bald zeigte sich Ernüchterung: Die Restriktionen durch den unmittelbar und umfassend geltenden Moorschutz waren unverhandelbar, Lösungen hingegen kaum zu erkennen. Das Entlebuch – im Jahre 2000 noch oft als «Armenhaus der Schweiz» tituliert, suchte aber unablässig den Ausweg.

Mit der näheren Prüfung, über dem Perimeter des bisherigen «Regionalplanungsverbandes Entlebuch» ein sog. «UNESCO-Biosphärenreservat» zu errichten, zeigte sich alsdann aber der berühmte Silberstreifen am Horizont: Das Modell wurde als tauglich beurteilt und weiterverfolgt. Unter bemerkenswerter Einhelligkeit von Wirtschaft, Politik und Forschung erfolgte die fundierte Prüfung einer solchen Errichtung, sodass die Rahmenbedingungen nach und nach klarer wurden: Das sog. «Biosphärenreservat» soll als neuer Gemeindeverband entstehen, den bisherigen Regionalplanungsverband ablösen und dessen Aufgaben übernehmen. Diese bisherigen Verbandsgrenzen sind auch der Grund, weshalb die Gemeinde Werthenstein politisch zwar zum Entlebuch gehört, aber trotzdem nicht Mitgliedsgemeinde der UBE wurde.

Da auch Bund und Kanton diesem Entwicklungsprojekt zustimmten, beauftragte der Regionalplanungsverband unter dem Präsidium von Heinrich Hofstetter aus Entlebuch ein dreiköpfiges Regionalmanagement um Theo Schnider (Sörenberg), Bruno Schmid (Flühli) und Dr. Engelbert Ruoss (Luzern), mit den Vorbereitungen dieser Errichtung. Nach maximalem Einbezug der Bevölkerung, vielfältigen Diskussionen und zahllosen Verhandlungen stimmten die acht betroffenen Gemeindeversammlungen der Errichtung mit durchschnittlich 94%-Ja-Anteil zu. Der Luzerner Grosse Rat und der Luzerner Regierungsrat genehmigten den Beschluss ebenfalls und leiteten ihn via das damalige BUWAL an den UNESCO-Hauptsitz in Paris weiter. Von dort aus überbrachte Bundesrat Bundesrat Kaspar Villiger 2001 die Errichtungsurkunde. Die Schweiz hatte mit dem Entlebuch ihr erstes «UNESCO Biosphärenreservat nach Sevilla-Strategie».

Seither verpflichtet sich die UNESCO Biosphäre Entlebuch auf echt nachhaltiges Agieren in allen Bereichen, fördert die regionale Entwicklung und Wertschöpfung mit einer eigenen Marke und zertifizierten Regionalprodukten, macht sich stark für einen sanften Tourismus mit natur- und klimaverträglichen Angeboten, fördert die erneuerbaren Energien und kommuniziert ihre Errungenschaften im Sinne eines Bildungsauftrags aktiv einem vielfältigen und stetig wachsenden Publikum. Offenbar so gut, dass die UBE anlässlich der alle zehn Jahre erfolgenden Überprüfung durch die UNESCO im Jahr 2011 zu einer Modell-Biosphäre für die Welt erhoben wurde. Darauf sind wir stolz und daran arbeiten wir weiter. Zusammen mit unserer Bevölkerung.

Entstehung & Meilensteine

Der Grundstein für die UNESCO Biosphäre Entlebuch liegt im Jahr 1987 als die Rothenturm-Initiative zum Schutz der Moore angenommen wurde. Erfahren Sie hier, was danach alles passierte.

Mehr erfahren

Was berichtet wird

Jubiläumsserie im Entlebucher Anzeiger

Jubiläumsserie in der Wochen-Zeitung für das Emmental und Entlebuch

  • Modellregion statt Armenhaus- Seit 20 Jahren besteht die UNESCO Biosphäre Entlebuch (UBE). Die damals als Armenhaus bezeichnete Region erhielt damit eine Perspektive für die Zukunft.
  • Tourismus und Natur - Die UNESCO Biosphäre Entlebuch will Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung verbinden.
  • Zu forschen gibts immer etwas - Kernpunkt einer UNESCO Biosphäre ist auch die Forschung. Mit dieser hat das Entlebuch die Alpabfahrt kommerzialisert - und eine weltweite Forschungsglücke geschlossen.
  • Moore sind Kinder des Wassers - Moore prägen die Landschaft der Biosphäre Entlebuch. Mehr als 20 Prozent aller intakten Hochmoore der Schweiz befinden sich im Perimeter der UBE.

Magazin "Echt"

Lebensraum mit Modellcharakter - Seit zwei Jahrzenten ist das Entlebuch ein UNESCO Biosphärenreservat. Wie es dazu kam und was die Ideen für die Zukunft sind, verraten Theo Schnider und Petra Wey - zwei Personen, die für die Biosphäre prägend sind.

Coopzeitung

Ein Leuchtturm mit grosser Strahlkraft - Seit über zehn Jahren kooperiert Coop mit der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Bei der erfolgreichen Zusammenarbeit dreht sich fast alls um Nachhaltigkeit und Genuss.

Willisauer Bote

Er hat der Biosphäre ein Gesicht gegeben - Das Entlebuch ist vor zwanzig Jahren von der UNESCO als Biosphäre anerkannt worden. Ein Rück- und Ausblick mit Theo Schnider, dem Direktor der Biosphäre.
 

htr.ch

UNESCO Biosphäre Entlebuch wird 20 Jahre alt- Der wilde Westen Luzerns feiert in diesem Jahr Geburtstag und blickt auf zwei Jahrzehnte als Modellregion für Nachhaltigkeit in der Schweiz zurück.

Regionaljournal-Zentralschweiz

Moorlandschaft die Kernzone in der Biosphäre Entlebuch_Feldervogel

Die UNESCO Biosphäre ENTLEBUCH zeichnet sich im Netz der Biosphärenreservate durch ihre voralpinen Moor- und Karstlandschaften aus.

×