loading ...
spinner

Aktuelle Massnahmen Coronavirus (COVID-19)

Liebe Gäste und Besucher
Ab Montag, 19. Oktober gilt eine generelle Maskentragpflicht in der Schweiz.
Alle Informationen zu dieser und den weiteren schweizweiten Massnahmen sowie der aktuellen Situation innerhalb der UNESCO Biosphäre Entlebuch haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Hoch lebe die Kartoffel

1 / 2

Frühling - Die Kartoffeln werden gesetzt

2 / 2

Sommer - Das Kartoffelfeld blüht

×

Kartoffeloffensive

Früher genoss die Kartoffel grosses Ansehen in unser Region. Durch unsere Kartoffeloffensive lassen wir sie wieder aufleben!

Bis vor zirka 30 Jahren war der Kartoffelanbau in der Region Entlebuch zur Selbstversorgung beinahe eine Selbstverständlichkeit für die Bauernfamilien. Heute wird nur noch auf kleinen bis sehr kleinen Flächen Kartoffeln angebaut. Im Rahmen der Kartoffeloffensive haben im Frühling 2020 die Familien Wyss in Marbach und Schwarzentruber in Romoos die idealen Boden- und Wetterbedingungen genutzt und auf ihren Biohöfen Kartoffeln gesetzt. Und nun haben ALLE die Möglichkeit diese Kartoffeln zu kaufen.

Rampenverkauf

Auf denn beiden Höfen können die im Frühling gesetzten und im Sommer gegrabenen Kartoffeln gekauft werden. Eine Anmeldung ist notwendig.

Wo
Familie Wyss, Schottenhof Lochsittli, 6196 Marbach, Telefon 079 747 50 90
Familie Schwarzentruber, Ober Lingetli 2, 6113 Romoos, Telefon 079 485 93 50

Zusätzlich können die Kartoffeln noch bei der Napf-Beck in Romoos und Doppleschwand gekauft werden.

Lieblings Rezepte

Die Bio-Bäuerinnen Alexandra und Renate haben uns ihre liebsten Kartoffel Rezepete verraten. Viel Spass beim Nachkochen und "En Guete".

Renates Kartoffelwähe                                           Alexandras Kartoffelgratin