Auf dem Moorpfad wandern Sie durch eindrückliche Hochmoore und blumenreiche Flachmoore.
Finsterwald (oberhalb des Dorfes Entlebuch) besticht durch eine einmalig schöne Moorlandschaft, welche auf etlichen Wegen zu geniessen ist. Im Herbst, wenn die Farben des Moores besonders schön leuchten, ist das Naturschauspiel nahezu perfekt. Im Sommer können Sie sich im Moortretbecken selbst von der wohltuenden Wirkung des Moores überzeugen. Heute sind die Moore geschützt. Tausende von Tonnen Torf wurden während den beiden Weltkriegen im Mettilimoos und bei Wissenegg gestochen und in den Öfen von Firmen anstelle von Kohle verheizt. Die dazu benutzten Gerätschaften sind im Torfhüttchen im Mettelimoos zu bestaunen.
Vom Bahnhof in Entlebuch steigen Sie zur Kirche hinauf, überqueren die Hauptstrasse und folgt erst der Glaubenberg-, dann ein kurzes Stück der Lustenbergstrasse. Nun steigen Sie direkt zur Schluecht hinauf. Das Mettilimoos können Sie vonn da in zwei Varianten erreicht werden: via Schluechtberg über eine Güterstrasse und einen Feldweg oder über die Strasse, die an der Eggkapelle (erbaut 1694) vorbeiführt. An der Strasse durch das Mettilimoos stehen die erste und zweite Infotafel. Nach einem leichten Anstieg gelangen Sie auf die Nordseite des Schafbergs. Beim Wegweiser zweigen Sie rechts in einen Wiesenpfad ab. Vom Gehöft Dietenwart-Gräben können Sie entweder über einen steilen Karrweg oder bequemer über eine Waldstrasse zum Sattel auf 1187 m gelangen. Sie steigent dann weiter bergan, gehen bei der Kreuzung nach rechts und durchqueren ein sumpfiges Waldstück und erreichen die Wissenegg. Von da geht es zirka 150 m dem Waldrand entlang, dann auf einem schmalen Waldweg zur Strasse nach Finsterwald hinunter. Dabei kommen Sie an der dritten und vierteln Infotafel vorbei. Beim Weitergehen kommen Sie an der einzigen Erdgasgewinnungsanlage der Schweiz und einige Torfstiche vorbei. In Finsterwald (Postauto-Haltestelle) zweigen Sie beim letzten Haus links auf den Weg ab, der zuerst dem Waldrand folgt, dann im Chilenwald in eine Forststrasse einmündet. Sie wandern weiter bis zu einer markanten Verzweigung, halten rechts und folgt einem Bach bis zur Brücke. Links haltend, wandert Sie an den Gehöften Burg und an der Burgstelle Entlebuch vorbei, queren den Burggraben und gelangt auf einem Waldweg, der später in ein geteertes Strässchen übergeht, in das Dorf Entlebuch.
Ersatzkleidung oder zumindest Socken sowie ein Frotteetuch sind empfehlenswert.
Möchten Sie das Moor mit einem Experten erkunden? Gerne organsiert die UNESCO Biosphäre Entlebuch geführte Rundgänge bzw. Exkursionen. Informieren Sie sich beim Biosphärenzentrum: zentrum@biosphaere.ch oder Tel. +41 (0)41 485 42 50.
Tourismus-Informationsstelle Entlebuch
c/o Landgasthof Drei Könige
Dorf 27
6162 Entlebuch
041 41 480 12 27
info@tourismus-entlebuch.ch / www.tourismus-entlebuch.ch
Täglich geöffnet von 8.00 bis 20.00 Uhr
(Betriebsferien auf www.3koenige-entlebuch.ch)