Emmensprung: Von der Quelle zum Fluss

PDF

Merken

Führung
Wandern Sie mit uns zur imposanten Quelle der Kleinen Emme und von dort entlang von Bächen und Feuchtgebieten bis zum Fluss.
Zu Fuss sind wir in einem interessanten Gebiet im Entlebuch unterwegs. Erfahren Sie auf dieser Gewässerexkursion wissenswertes zur Ökologie dieser Lebensräume und schlüpfen Sie auf der Suche nach kleinsten Wassertieren in die Rolle des Gewässerbiologen.

Leitung: Adrian Banz, Tourguide Biosphäre Entlebuch, Remo Wüthrich, Gewässerbiologe und Miriam Peretti, Pro Natura Luzern

Programm: Die Wanderung führt von der Talstation der Rothornbahn hoch zum Emmensprung und von dort teils abseits der Wege bis hinunter zum Picknickplatz am Fluss. Je nach Wasserstand wird der Fluss überquert. Nach dem Mittagessen wandern wir entlang der Kleinen Emme bis zur Talstation Rossweid in Sörenberg. Reine Laufzeit ca. 2,5 Stunden.

Terminübersicht

Sonntag, den 14.09.2025

09:10 - 15:30 Uhr

Gut zu wissen

Preisinformationen

freiwilliger Beitrag

Ansprechpartner:in

Pro Natura Luzern
Denkmalstrasse 1
6006 Luzern

In der Nähe

Anfahrt

6174 Sörenberg
6174 Sörenberg