spinner
1 / 0
Hinsetzen, blättern und eintauchen in die vielfältigen Geschichten des Entlebuchs
Das «Mein Entlebuch 2024» ist da!
2 / 0
Geniessen Sie die Ostertage in der Biosphäre – entspannt, erholsam oder aktiv
Die Hasen sind los!

UNESCO Biosphäre Entlebuch

VISIONÄR. NATÜRLICH.

Kaum eine andere Region der Schweiz besitzt so viele Naturschätze wie die UNESCO Biosphäre Entlebuch. Hier sind die grössten und zahlreichsten Moorlandschaften der Schweiz, eindrückliche Karstgebiete und eine Tier- und Pflanzenwelt von (inter)nationaler Bedeutung. Kein Wunder, wurde das Entlebuch von der UNESCO vor 20 Jahren als erstes Biosphärenreservat der Schweiz ausgezeichnet. Seither verpflichtet sich die UNESCO Biosphäre Entlebuch auf echt nachhaltiges Agieren in allen Bereichen, unter anderem macht sie sich stark für einen sanften Tourismus mit natur- und klimaverträglichen Angeboten. Offenbar so gut, dass die UNESCO Biosphäre Entlebuch anlässlich der alle zehn Jahre erfolgenden Überprüfung durch die UNESCO im Jahr 2011 zu einer Modell-Biosphäre für die Welt erhoben wurde. Diese Auszeichnung konnte die Biosphäre Entlebuch 2021 erfolgreich verteidigen. Darauf sind wir stolz und daran arbeiten wir weiter.

Überzeugen Sie sich selbst – wir freuen uns auf Sie!

Unsere Tipps für den Winter

Ski heil auf dem höchsten Luzerner

Die unvergesslichen Aussichten und knackigen Abfahrten im Gebiet Brienzer Rothorn-Eisee sind perfekt für Skicracks, die die Herausforderung am Berg suchen. Der Ausblick ist atemberaubend und sorgt bereits vor der brandschwarzen Talabfahrt für Herzklopfen.

Coole Location für gesellige Vögel

Drei individuelle Vogelhäuschen, geschmackvoll und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, laden bei der Bergkäserei Marbach zum einzigartigen Gastroerlebnis ein. Hat man sich einmal in diesem kleinen Refugium eingenistet, will man das Nest nur ungern wieder verlassen.

Switzerland Winter

Sterneküche inmitten der Natur

Dort wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, findet man eine Sterneküche inmitten faszinierender Naturlandschaft.Ob Gourmet- Menü, Werkstatt-Kost oder gar Selbstbedienung im Weitsicht- Treff, das Wiesner Mysterion bietet Platz für Winterwanderer, Gourmet-Gäste und Einheimische.

Dem Schneestrum ausweichen

Wenn sich die Natur mal wieder austobt, wird es Zeit für ein Ausflug ins Entlebucherhaus oder in die Erlebniskäserei, einer Partie Kegeln oder ein Rutschbahn-Wettrennen. Ab in die warme Stube und dem Wetter entfliehen.

Zum Dahinschmelzen

Nach der Anreise rasch das «Fondue to go» in Marbach abholen und dann auf der Lieblings-(Winter)Wandertour beim leckeren Käsegenuss und der wunderschönen Aussicht dahinschmelzen.

Auf Spurensuche

Detektiv Dachs braucht Hilfe, um die vielen Rätsel zu lösen und die Schatztruhe zu finden. Der Detektiv-Trail lässt auch im Winter Kinderaugen leuchten und vermittelt dabei Überraschendes und Wissenswertes rund um Sörenberg entlang der verschiedenen Rätselposten.

Wonach suchen Sie?

Ich möchte etwas unternehmen

Zu den Ausflugszielen

Ich interessiere mich für Neuigkeiten

Jetzt für den Newsletter anmelden

Wie ist das Wetter in der Biosphäre?

Zu den Webcams

1 / 0
Planen Sie Ihren Aufenthalt in der UNESCO Biosphäre Entlebuch

#biosphäreentlebuch