spinner

Advent, Advent ...

Geniessen Sie die Vorweihnachtszeit in der UNESCO Biosphäre Entlebuch

Einfach herrlich, diese Adventszeit – überall duftet es lecker nach Guetzliteig, im Kamin flackert das Feuer und Schneeflocken fallen in den Bergen. Entledigen Sie sich dem Weihnachtsstress und geniessen Sie die schöne Stimmung!

Laternenwege

Ein Spaziergang durch die traumhafte Entlebucher Landschaft und im Schein des sanft flackernden Lichtes der Laternen!

Laternenweg Finsterwald

In Finsterwald b. Entlebuch führt der adventliche Spaziergang entlang von 40 Laternen von der Wisseneggstrasse bis zur Bohrplatte. Die Kerzen leuchten vom 2. bis 26. Dezember 2023. Auf der Bohrplatte finden an einigen Abenden kleine Unterhaltungsprogramme statt.

Laternenweg entdecken

Laternenweg zur Lourdes-Grotte Marbach

Adventsstimmung in der Lourdes Grotte. Der Weg von der Abzweigung Steiglenstrasse bis hin zur Grotte ist vom 2. Dezember 2023 bis und mit 5. Januar 2024 mit Laternen und einem stimmigen Kerzenlicht beleuchtet.

Laternenweg entdecken

Laternenweg Schüpfheim

Der adventliche Lichterweg in Schüpfheim lädt vom 1. Dezember 2023 bis am 2. Januar 2024 zu einem besinnlichen Spaziergang ein, auf welchem Laternen den Weg entlang der Kleinen Emme weisen.

Laternenweg entdecken

Adventsweg Flühli

Vom Sonntag, 3. Dezember 2023 bis Freitag, 5. Januar 2024 erstrahlt Flühli im Adventszauber mit Kerzenlichtern. Der Weg wird täglich von 17.00- 23.00 Uhr und von 06.00-08.00 Uhrin hellem Lichterglanz erstrahlen und es gibt wunderschön dekorierte Posten entlang des Dammweges zu bestaunen.

Adventsweg entdecken

Glühwein & Co.

Was wäre die Advents- und Vorweihnachtszeit ohne all die bekannten Leckereien wie Glühwein, Lebkuchen, Weihnachtsguetzli, Punsch usw. Auf den Weihnachtsmärkten oder Ausstellungen und Anlässen im Advent gibt es nebst gemütlichem Beisammensein auch allerhand Feines aus der Region.

Tipp: Sabrina's Lebkuchen-Caramel Tiramisu

Wie wäre es dieses Weihnachten mit einer originellen Variante von Tiramisu in der Tasse? Hier das Rezept von Landfrau Sabrina Stadelmann:

12 Löffelbiskuit
180g Lebkuchen (Samichlaus)
500g griechischer Joghurt
200g Crème fraîche
6 EL Caramelsauce
1 Tasse Espresso
2 EL Puderzucker
Kakaopulver
Zuckerdeko
Lebkuchengewürz

So wird's gemacht

Die schönsten Winterwanderungen

Zwischendurch muss halt auch der Glühwein und der feine Lebkuchen verdaut werden. Da eignen sich unsere ausgeschilderten (Winter-)Wanderungen perfekt – sind sie doch nicht allzu anstrengend und doch belohnen sie mit einer fantastischen Aussicht. Die Wanderungen sind übrigens alle auch ohne Schnee machbar, sollte dieser noch etwas auf sich warten lassen…

Auf Geschenksuche in der Biosphäre Entlebuch

Das Gute liegt so nah… Was während des ganzen Jahres so wichtig war, ist doch auch für die Weihnachtsgeschenke selbstverständlich! Gefilztes, Gewobenes, Geritztes, Geschmiedetes, Gehämmertes, Geschnitztes, Geschreinertes – Entlebucher Handwerkkunst vom Feinsten und eine grosse Vielfallt von Milch-, Fleisch- und Genuss-Spezialitäten – da gibt’s für alle Familienmitglieder, Eure Liebsten und Freunde das ideale Geschenk!

Geschenkideen entdecken

Adventskalender - kleiner Vorgeschmack auf Weihnachten

Adventskalender gibt es mittlerweile unendlich viele. Diese hier legen wir Ihnen aber besonders an Herz. Warum? Na weil ihr hinter dem ein oder anderen Türchen auch eine Überraschung aus der Biosphäre Entlebuch zu finden ist ...