spinner

Moore und Karst

Nebst den grössten und zahlreichsten Moorlandschaften der Schweiz mit einer Tier-und Pflanzenwelt von internationaler Bedeutung ist das Biosphärenreservat mit der Schratteflue auch für sein Karstgebiet bekannt.

Moor und Karst in einem Blick

Moore und Moorlandschaften von nationaler Bedeutung

In der UNESCO Biosphäre Entlebuch sind zahlreiche wertvolle Moorlebensräume angesiedelt, deren Bewohner faszinierende Tricks zum Überleben kennen.

Mehr

Moorkompetenz-zentrum

Die Erhaltung und Förderung intakter Moorlebensräume ist uns wichtig, weshalb wir uns in Richtung eines Kompetenzzentrums für Moore entwickeln möchten.

Mehr

Karstlandschaft Schratteflue

Die Schratteflue der UNESCO Biosphäre Entlebuch ist nicht nur bekannt für ihre bizarren Karstformen, sondern auch ihr tiefes Höhlensystem.

Mehr

Schrattensage

Eine volkstümliche Erklärung wie die markante Steinwüste der Schratteflue bei Sörenberg entstanden ist und was der Teufel damit zu tun hat.

Mehr